Patrick Merhi

Diplom-Ingenieur (FH)
Technischer Bereich, insbesondere Programmierung

Als Deutsch-Libanese wuchs ich im Libanon auf. Zum Maschinenbau-Studium folgte ich meinen Geschwistern nach Aachen, die dort bereits studierten und sesshaft waren. André lernte ich dabei gleich zu Anfang kennen, da wir zeitgleich mit dem Studium starteten.

Durch meine studienbegleitende Tätigkeit im Datenverarbeitungslabor der Fachhochschule Aachen entdeckte ich schnell meine Leidenschaft für Computer und im Speziellen für das Programmieren. Mehrere Praktika im In- und Ausland gaben mir zusätzlich Gelegenheit, meine Kenntnisse weiter zu vertiefen.

Auch nach Studienabschluss blieb ich meiner Leidenschaft treu. Zunächst war ich mehrere Jahre als freiberuflicher Programmierer mit Spezialisierung auf Lernsoftware und webbasierte Datenbank-Anwendungen tätig. Schließlich zog es mich aber zurück an die Fachhochschule Aachen, wo ich drei Jahre lang als Entwickler und Koordinator am Bundesforschungsprojekt NUMAS, einem Lehr- und Lernsystem zur anschaulichen Darstellung und Vermittlung von numerischer Mathematik und Statistik, mitwirkte.